Mentale Stärke: Was wir von Spitzensportlern lernen können

Mentale Stärke: Was wir von Spitzensportlern lernen können

Autor

Antje Heimsoeth

Datum

29. Aug 2017

Mentale Stärke im Job: Spitzensportler als Inspiration und Vorbild

Mit ihrem neuen Handbuch „Mentale Stärke: Was wir von den Spitzensportlern lernen können“ baut Erfolgstrainerin Antje Heimsoeth Brücken zwischen den mentalen Techniken der Top-Athleten und den Herausforderungen des Businessalltags.

Rosenheim, August 2017. Es war sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die Möglichkeit, das Spiel aus eigener Kraft zu drehen, die Mario Götze im WM-Finale 2014 zum Helden von Rio de Janeiro machten. Selbstvertrauen und Willenskraft gehören zum Erfolg eines Spitzensportlers ebenso dazu wie Mut, Entschlossenheit, Disziplin oder Zielstrebigkeit. Roger Federer setzte sich bereits als 15-Jähriger im Tennisinternat das Ziel: In die Top Ten kommen und dann die Nr. 1 werden. Ob im Fußball oder beim Tennis – disziplinübergreifend gilt heute die Erkenntnis: Ein Großteil des sportlichen Erfolgs hängt vom Kopf ab. Mentale und emotionale Stärke sind Schlüsselfaktoren für Erfolge – und das längst nicht nur im Sport. Denn mentale Stärke bedeutet, sein Leistungsspektrum ungeachtet aller Widrigkeiten und Störungen voll ausschöpfen zu können. Und dieses Vermögen spielt in der heutigen Arbeits- und Lebenswelt, geprägt von Schnelllebigkeit, etlichen Anforderungen und ständigem Wandel, eine entscheidende Rolle.

Erfolg hat seinen Ursprung im Kopf

Mentale Stärke entsteht durch den Einklang zwischen Sein und Handeln, zwischen Wunsch und Wirklichkeit, zwischen Wollen und Tun. Kennen Sie den Satz, mit dem Basketballstar Dirk Nowitzki sich zu Höchstleistungen antreibt? Oder mit welchem Ansatz sich Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen auf die Olympischen Spiele 2016 vorbereitete? Mental Coach Antje Heimsoeth liefert Beispiele von unterschiedlichsten Athleten aus der Welt des Spitzensports, um die wesentlichen Aspekte zum Aufbau mentaler und emotionaler Stärke aufzuzeigen – und dem Leser Mut zu machen, sich weiterzuentwickeln. Er erfährt, wie er sich sein Denken, seine Überzeugungen, seine Haltung und seine Einstellung zunutze machen kann, um Ziele zu erreichen. Als ehemalige Leistungssportlerin und langjährige Expertin für Selbstführung, Motivation und Mentale Stärke erklärt Antje Heimsoeth die Zusammenhänge zwischen innerer Haltung und Leistung auf anschauliche Weise. Sie beschreibt leicht anwendbare, praxisnahe Übungen und liefert konkrete Anleitungen für mentale Techniken. Dabei gewährt sie auch Einblicke in ihre Coaching-Praxis, die auf jahrzehntelanger Erfahrung im Begleiten von internationalen Spitzensportlern und Trainern sowie von internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern beruht.

Mentale Stärke: Was wir von Spitzensportlern lernen könnenHeimsoeth geht auf die Macht der Gedanken und inneren Bilder ein, zeigt, wie sich der Fokus auf Ziele aufrecht erhalten lässt, wie Selbstvertrauen und Motivation wachsen können und sich Rückschläge souverän meistern lassen. Ebenso widmet sie sich der Entspannung und Regeneration, die zwar jeder Spitzensportler kennt, aber deren Effekte außerhalb des Sports noch immer sehr unterschätzt werden. Jedes Kapitel enthält nützliche Merkkästen mit Empfehlungen für den Alltag, Beispiele und Übungen sowie eine Kurzzusammenfassung am Ende. Das praktische Pocketformat des Buches macht es möglich, jederzeit auch unterwegs auf Tipps und Tricks zurückgreifen zu können, um sein Selbstmanagement zu optimieren.

Antje Heimsoeth „Mentale Stärke: Was wir von Spitzensportlern lernen können“ (Beck kompakt), 1. Auflage 2017, wird den Händlern Ende August 2017 zur Verfügung gestellt, sollte ab 07. September 2017 kaufbar sein, Verlag C.H. Beck, München, 128 Seiten, ISBN-13: 978-3406708343, Preis: 6,90 €

Rezension zum Buch:
„Top aktuell, fundiertes Know-how, praktische Tpps
Von Sportline GmbH am 18. September 2017

Wer Antje Heimsoeth kennt, konnte darauf vertrauen, dass auch ihr aktuelles Buch sehr lesenswert ist. Über 120 Seiten sind prallgefüllt mit topaktuellen Beispielen aus dem Spitzensportler. Der Aufbau des Buches folgt einer gut nachvollziehbaren Logik. Gewinnend ist der schnörkellose Schreibstil, der Spaß macht, die Fülle an Informationen aufzunehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell: 6,90€.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Kraft der mentalen Stärke für sich selbst oder als Trainer für seine Athleten nutzen will.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Bücher und Hörbücher von Antje Heimsoeth:  https://antje-heimsoeth.com/shop-buecher-und-mehr/

Seminare zu den Buchinhalten: www.heimsoeth-academy.com
Vortrag zum Buch: https://antje-heimsoeth.com/vortrag-was-wir-von-spitzensportlern-lernen-koennen/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.