Fokus auf das Positive – Lernen aus dem Negativen I EM 2024

Fokus auf das Positive – Lernen aus dem Negativen

Autor

Antje Heimsoeth

Datum

28. Jun 2024

Kategorien

Die EM sorgt für eine positive Stimmung in der Gesellschaft. In meinem Umfeld bemerke ich eine sichtbare Veränderung: Menschen werden gesprächiger und beginnen ihre Unterhaltungen oft mit Fussball, um dann zu tiefergehenden, persönlicheren Themen überzugehen. Dieser Geist des Miteinanders ist ein willkommener Kontrast zu den sonst so dominanten schlechten Nachrichten. Ich glaube, wir erleben gerade eine Euphorie, die nicht nur ablenkt, sondern uns auch verbindet und stärkt.

„None of us is as good as all of us“ – für mein Empfinden trifft das Zitat den Nagel auf den Kopf. Wer der Meinung ist, dass die Herausforderungen in der Welt alleine gemeistert werden können irrt – es geht darum, gemeinsam pragmatische Lösungen zu finden und die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen.

Das Unschöne: Es erreichen uns z.B. täglich Bilder von prügelnden ‚Fans‘, Ausschreitungen der Fans vor und nach den Spielen, Polizeieinsätze und Verhaftungen. Das zeigt mir, dass Fussball keine hygienische Blase ist, sondern uns mit seinem Narrativ auch immer wieder einen gesellschaftlichen Spiegel vorhält.

Zumindest schafft es der Sport Menschen zu verbinden. Unglaublich was so ein rundes Leder und zwei Tore auslösen können, was Länder untereinander nicht schaffen. Wir sollten es genießen solange es anhält. Es betäubt gewisse Probleme, die dieses Land hat. Und es ist schön zu sehen dass die Ausgelassenheit ein Stück weit zurück ist. Die Bilder der feiernden Fans sind Balsam auf der Seele.

Es ist entscheidend, wohin wir unsere Aufmerksamkeit und Energie lenken. Ich habe für mich den Weg gefunden, die positiven Aspekte zu feiern und zu genießen, ohne dabei die Herausforderungen und Probleme zu ignorieren. Und ich hoffe, dass ich es so mit diesem Blogartikel weitergeben kann!

Mindset ändern
Zitat von William James, einem der Väter der modernen amerikanischen Psychologie: „Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass die Menschen ihr Leben ändern können, indem sie ihre Geisteshaltung ändern.

Unsere Wahrnehmung prägt unsere Realität in hohem Maße. Wir können zwar nicht jedes Ereignis in unserem Leben kontrollieren, aber wir können unsere Reaktionen darauf kontrollieren. Indem wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und eine konstruktive Perspektive beibehalten, können wir unsere emotionalen Reaktionen und unser allgemeines Wohlbefinden beeinflussen. Diese kognitive Neuausrichtung kann zu einer optimistischeren Sicht führen, was der mentalen Gesundheit und Resilienz zugute kommt. Es ist auch eine wertvolle Fähigkeit in der Führung, da es hilft, die Stimmung aufrechtzuerhalten und Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten zu inspirieren.

Und es ist klar: Nicht jeder Tag ist brillant, und nicht jeder Tag bringt nur schlechte Dinge mit sich.

Beachten Sie:

💯 Es ist unsere eigene Entscheidung, ob wir uns mehr auf die positive oder negative Seite unserer Erfahrungen konzentrieren wollen.

💯 Es ist unsere eigene Entscheidung, dankbar für die positiven Dinge in unserem Leben zu sein und die negativen Dinge, die uns passieren, zu akzeptieren, und uns zu entscheiden, daraus zu lernen.

💯 Es ist unsere Entscheidung, bei Bedarf um Hilfe zu bitten – und die Unterstützung, die wir erhalten, ist bereits eine positive Sache.

💯 Es ist unsere Entscheidung, unseren Einflussbereich zu erweitern, anstatt uns als Opfer in Bezug auf die Erfahrungen, die wir machen, zu fühlen.

💯 Es ist unsere eigene Entscheidung, Dinge, die wir nicht kontrollieren oder beeinflussen können, zu akzeptieren und mit diesen innerlich in Frieden zu leben.

💯 Es ist unsere Entscheidung, uns gegen negatives Storytelling für das, was wir erlebt haben, zu entscheiden und die Geschichte auf eine positivere Art und Weise zu schreiben.

Es ist unsere Wahl zu entscheiden, dass wir die Wahl haben!

© Antje Heimsoeth

Folgende Gastbeiträge zum Thema könnten Sie interessieren:
Wie schaffe ich es dankbarer zu sein
Glück und Erfolg: https://antje-heimsoeth.com/glueck-und-erfolg/
Dankbarkeit & Lebensfreude
Mehrwert Dankbarkeit – warum es sich lohnt, „Danke“ zu sagen

Folgende Ausbildung könnte Sie interessieren:
Ausbildung zum Mental Coach  – Infos hier >>

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert